mattersburg.gv.at Details - LandLuft Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“

Kleiner Neu setzen Größer
  • banner_0
  • banner_1
  • banner_2
  • banner_3

Event

Drucken

Veranstaltung 

Titel:
LandLuft Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“
Wann:
22.06.2023 - 05.07.2023 10.00 h - 18.30 h
Wo:
Bauermühle - Mattersburg
Kategorie:
Veranstaltungen

Beschreibung

LandLuft Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“


Dauer: 22.06.-05.07.2023
Ort: Bauermühle Mattersburg, Schubertstraße 53


Die LandLuft-Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“ zeigt Gemeinden und Initiativen, die mit gutem Beispiel in Sachen Baukultur und Bodenschutz vorangehen. 

Warum zeigt Mattersburg die Ausstellung?
Bodenschutz konkurrenziert mit dem steigenden Bedarf an Wohn-, Arbeitsraum sowie an Flächen für erneuerbare Energiesysteme. Eine optimale Raumplanung stellt Gemeinden vor Herausforderungen und schafft Diskussionen mit Grundeigentümer*innen und Anrainer*innen.
Gemeinden werden zukünftig Instrumente benötigen, die eine lebensnahe und effiziente Mobilisierung von Baulandreserven, Brachflächen und leerstehenden Wohnungen erlauben, damit derzeit nicht verfügbaren Flächen wieder ihrer widmungsgemäßen Nutzung zugeführt werden können. Auch die Synergien durch die Schaffung von einem Sportzentrum für mehrere Vereine soll dem Bodenverbrauch entgegenwirken.

Landluft