Verlorene Gegenstände können in der Bürgerservicestelle der Stadtgemeinde Mattersburg abgeholt bzw. gefundene Gegenstände abgegeben werden.
Im Rahmen des E-Government bieten die österreichischen Städte und Gemeinden mit der Anwendung fundamt.gv.at ein Service für die Bürger um verlorene Sachen wieder aufzufinden.
Sie können selbst in der Funddatenbank nach Ihrem Verlustgegenstand suchen und erhalten sofort eine Liste an Funden, die zu Ihrem gesuchten Gegenstand passen. Wenn Sie Ihren Gegenstand auch durch die Online Suche nicht finden, können Sie eine Verlustmeldung aufgeben, damit die zuständige Fundbehörde Sie verständigen kann, sobald Ihr gesuchter Gegenstand abgegeben wurde.
Gefundene Gegenstände, deren Wert mehr als 10 Euro beträgt oder wichtig für den Eigentümer ist (z.B. Kreditkarte, Schlüssel), sind verpflichtend bei der zuständigen Behörde abzugeben.
Online-Fundamt Österreich (fundamt.gv.at)
Die Verlustmeldung bei der Fundbehörde (Gemeindeamt) ersetzt nicht die verpflichtende Verlustanzeige an die Sicherheitsbehörde (z. B. Polizei), sollten Sie eine Sache verloren haben, deren Verlust meldepflichtig ist.
Meldepflichtig sind bspw. der Verlust des Führerscheins, der Zulassungsbescheinigung, der Kennzeichentafel, Schieß- und Sprengmittel, waffenrechtlichen Urkunden, etc.