Close Navi
AktuellesRathaus Service Leben Info

Gesunde Stadt

Mattersburg

Die Stadt Mattersburg unterstützt das Projekt „Gesunde Stadt“, mit dem das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise gefördert wird. Dazu werden Schwerpunktmaßnahmen wie Vorsorgeaktionen oder Informationsveranstaltungen organisiert. 

Das Projekt "Gesunde Stadt" bzw. „Gesundes Dorf“ bietet Gemeinden eine Plattform, um gesündere Lebensweisen zu fördern. 2002 wurde das Projekt ins Leben gerufen, heute sind bereits mehr als 100 burgenländische Gemeinden dabei und werden im Auftrag der Österreichischen Gesundheitskasse von den PROGES-RegionalmanagerInnen betreut.

Weitere Infos

Gesundes Dorf & Gesunde Stadt (www.proges.at)

Workshops mit Kräuterpädagogin Manuela Stricker

Im Rahmen der Gesunden Stadt bietet die Stadtgemeinde Mattersburg im April und Juni 2024 zwei Workshops mit Kräuterpädagogin Manuela Stricker an. Der Workshop „fit & vital mit Wildkräutern“ findet am 20. April von 14.00 - 18.00 Uhr statt, der Workshop „Alte Hausmittel - fast vergessen aber bestens bewährt“ am 22. Juni von 15.00 - 18.00 Uhr.

Anmeldung bei der Stadtgemeinde Mattersburg unter 02626/623 32-16 oder presse@mattersburg.gv.at. Die Kosten für die Workshops betragen jeweils € 25,-/Person.

Weitere Infos zur Veranstaltung "Alte Hausmittel" finden Sie hier: Alte Hausmittel (mattersburg.gv.at)

Frauengesundheit im Fokus

Frauengesundheit im Fokus – unter diesem Titel laden Feminina und die Stadtgemeinde Mattersburg im Mai und Juni in den Vereinstreff. In diesem und im nächsten Jahr setzt Feminina einen Schwerpunkt auf Angebote für ältere Frauen. Im ersten Halbjahr sind in Mattersburg zwei Termine im Rahmen der Gesunden Stadt geplant. Beide finden in einem intimen Rahmen ausschließlich unter Frauen statt.

Workshop "Lustvoll Altern - Die Macht der Reife. Lust, Sinnlichkeit und Erotik im reifen Lebensabschnitt" am 14. Mai 2024 von 13 bis 16 Uhr (Weitere Infos: LUSTVOLL ALTERN | Die Macht der Reife (mattersburg.gv.at))
Vortrag "Gehirngesundheit - Mein alterndes Gehirn- seine Stärken und Schwächen, aber auch seine Bedürfnisse" am 4. Juni 2024 von 18 bis 19.30 Uhr (Weitere Infos: Gehirngesundheit | (mattersburg.gv.at))