Close Navi
AktuellesRathaus Service Leben Info

Kulturstätten

in der Stadtgemeinde Mattersburg

Mattersburg ist als Kulturstadt bekannt. In den 70er Jahren wurde in Mattersburg das erste Kulturzentrum des Burgenlandes gebaut. Ab 2019 wurde das Kulturzentrum umgebaut und 2022 in feierlichem Rahmen wiedereröffnet. Nach dem Umbau befinden sich nun auch das Literaturhaus, das Landesarchiv sowie die Burgenländische Landesbibliothek im Kulturzentrum Mattersburg.

Die Bauermühle wurde von der Stadtgemeinde Mattersburg zu einem attraktiven Kultur- und Veranstaltungshaus um- und ausgebaut.

Die Stadtbücherei bietet ein vielfältiges Angebot an Büchern verschiedenster Genres. Mehrmals im Jahr finden in der Bücherei auch Lesungen für Kinder und Erwachsene statt.

Das "70er Haus der Geschichten" in Mattersburg öffnet den Blick auf lokale Geschichtsdarstellungen. Das 70er Haus ist Informationsstelle, Archiv, Kontakt- und Ansprechort für diejenigen, die die Vergangenheit erforschen und daraus Fragen für die Zukunft stellen wollen.

Seit 2010 gibt es mit dem Cineplexx Mattersburg wieder ein Kino im Mattersburg. Großbildleinwände in 5 Kinosälen mit moderner Ausstattung bieten den Besuchern ein unterhaltsames Kinovergnügen.