Close Navi
AktuellesRathaus Service Leben Info

STEP 2030

der Stadtgemeinde Mattersburg

In der Gemeinderatssitzung vom 26. April 2017 wurde der neue Stadtentwicklungsplan (STEP 2030) einstimmig beschlossen. Er wurde gemeinsam mit den Raumplanern DI Dr. Werner Tschirk und DI Josef Schmidbauer erarbeitet.

Der Stadtentwicklungsplan STEP 2030 ist ein raumplanerisches Instrument, das die grundsätzlichen Ziele der Stadtentwicklung von Mattersburg für die nächsten zehn bis fünfzehn Jahre festlegt.

Ziel ist es, Mattersburg und Walbersdorf als lebenswerte Wohlfühlstadt zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dazu gehört u.a. die Nutzung der vorhandenen Baulandreserven vor der Ausweisung von neuem Bauland im Außenbereich. Durch eine bewusste Innenentwicklung soll der Verbrauch von Boden und wertvollen Ressourcen eingeschränkt werden. Mattersburg soll seinen kleinstädtischen Charakter bewahren und gleichzeitig durch eine bewusste und behutsame Gestaltung des öffentlichen Raumes Zeichen setzen.

STEP 2030 steht für eine effiziente Siedlungsentwicklung unter Berücksichtigung des Landschafts- und Bodenschutzes. Stadtentwicklung ist dann sinnvoll, wenn sie einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und zum Erhalt der Lebensqualität leisten kann.

Unser STEP 2030 - Stadtentwicklungsplan Mattersburg
Unser STEP 2030 - Stadtentwicklungsplan Mattersburg
Gemeinderatsbeschluss vom 26.04.2017
PDF, 5302 kB
File Download
STEP 2030 Plan Entwicklungskonzept
PDF, 2219 kB
File Download
STEP 2030 Plan Gestaltungskonzept
PDF, 2027 kB