Close Navi
AktuellesRathaus Service Leben Info
Logo Rettet das Kind / Österreich

Rettet das Kind / Österreich

Soziale Vereine

ZVR-Zahl: 745923980

1150 Wien
Pouthongasse 3

Telefon: 06642499909
Email: petra.weisz@rettet-das-kind-bgld.at
Webseite: https://www.rettet-das-kind-bgld.at/cms/

Ansprechperson

Name: Jenny Znaymer
Telefon: 02626/643 04
Email: jenny.znaymer@rettet-das-kind-bgld.at

Über Uns

RETTET DAS KIND - Burgenland
RETTET DAS KIND-Burgenland ist eine Sektion gemäß § 1 (4) des Vereinsgesetzes 2002 von RETTET DAS KIND-Österreich, d. h. „eine rechtlich unselbständige, aber weitgehend selbständig geführte, organisatorische Teileinheit eines Vereins“.

RETTET DAS KIND-Burgenland ist seit den 1960er Jahren im Burgenland im Sozialbereich tätig. Auf Grund der Nähe zur Hauptstadt Wien, wurde im Burgenland nie an die Gründung eines eigenen Landesverbandes gedacht. Diese Aufgabe wurde von RETTET DAS KIND-Österreich wahrgenommen. Die Fachbereichsleitung hat jedoch ihren Sitz in Eisenstadt.

RETTET DAS KIND ist im Burgenland sowohl im Bereich der Behindertenbetreuung, (Mobiler Heilpädagogischer Dienst, Berufliche Integration, Förderwerkstätten, Betreute Wohngemeinschaften) als auch im Bereich Jugendwohlfahrt (Sozialpädagogische Wohngemeinschaft, Kinderschutzzentrum) tätig. Daneben leistet RETTET DAS KIND noch Einzelfallhilfen für Familien in Not (Soforthilfen, Schulstarthilfe, Weihnachtsaktion).

Förderwerkstätte Mattersburg/Walbersdorf

Die Förderwerkstätte Mattersburg/Walbersdorf besteht seit 1981 im ehemaligen Gemeindeamt von Walbersdorf und wurde im Jahr 2009 um die Räumlichkeiten der ehemaligen Raiffeisenkasse erweitert.

In der Förderwerkstätte Mattersburg/Walbersdorf werden 22 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung durch qualifiziertes Fachpersonal pädagogisch begleitet und bei der Werkerstellung angeleitet.

Unser Grundziel ist es, für Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit zu schaffen, außerhalb ihrer Familie oder Wohneinrichtung soziale Kontakte zu knüpfen und auch Verantwortung zu übernehmen.

Unsere KlientInnen sollen sich selbst über ihre Tätigkeit erleben und definieren können. Für die Erstellung von Produkten werden die Materialien wie z.B. Holz, Stoffe u.v.m. verwendet. Mit Hilfe der verwendeten Produkte werden die physischen sowie psychischen Fähigkeiten individuell gefördert.

In der Förderwerkstatt werden auch externe Aufträge angenommen, wie zum Beispiel:
Weihnachtskarten oder Kundengeschenke für Firmen
Verschiedene Dekorationen für Haus und Garten

Zusatzangebote für KlientInnen:
Ausflüge/Exkursionen
Individuelle Förderung
Theater- und Ausstellungsbesuche
Kochgruppe
Verschiedene Bewegungsangebote