Close Navi
AktuellesRathaus Service Leben Info

Streckensperre Mattersburger Bahn bis Dezember 2026

Schienenersatzverkehr ab 9. Februar 2026

Im Rahmen eines großangelegten Infrastrukturprojekts attraktiviert und elektrifiziert die ÖBB-Infrastruktur AG die Bahnstrecke von Wiener Neustadt über Mattersburg nach Loipersbach-Schattendorf. Seit Oktober 2025 laufen die Hauptarbeiten. Von 9. Februar bis 12. Dezember 2026 muss die gesamte Bahnstrecke zwischen Wiener Neustadt und Loiprsbach-Schattendorf gesperrt werden, ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet. Ab voraussichtlich Dezember 2027 sollen die Züge auf dieser Strecke mit 100 Prozent grünem Bahnstrom fahren. Künftig wird außerdem eine direkte Zugverbindung nach Wien ohne Umsteigen in Wiener Neustadt möglich sein.

Umbau Haltestelle Mattersburg Nord

Die bestehende Haltestelle Mattersburg Nord wird neu errichtet und künftig den Namen "Mattersburg Hirtengasse" tragen. Der Bahnsteig wird erneuert und die Bahnsteigkanten für einen stufenlosen Ein- und Ausstieg angepasst. Zusätzlich entstehen ein gläserner Wetterschutz sowie eine modernisierte Bike & Ride-Anlage.

Die Kundenbereiche im Bahnhof Mattersburg bleiben von den Bauarbeiten unberührt. Gearbeitet wird ausschließlich im Gleisbereich, wo unter anderem die Voraussetzungen für die neue Oberleitung geschaffen werden.

Streckensperre und Schienenersatzverkehr

Von 9. Februar bis 12. Dezember 2026 ist die gesamte Bahnstrecke zwischen Wiener Neustadt und Loipersbach-Schattendorf gesperrt. In diesem Zeitraum verkehren keine Züge – ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Der Personentunnel im Bahnhof Mattersburg bleibt geöffnet, der Aufgang zum Bahnsteig ist jedoch gesperrt. Die Eisenbahnkreuzung Mattersburg Hirtengasse kann während der Bauarbeiten zeitweise kurz gesperrt sein – bitte beachten Sie die Beschilderung vor Ort.

Änderungen bei Park & Ride

Für die Dauer der Bauphase wird die links der Bahn gelegene Park-&-Ride-Anlage am Bahnhof Mattersburg als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt und ist daher ebenfalls von 9. Februar bis 12. Dezember 2026 gesperrt. Die Park & Ride-Anlage rechts der Bahn steht weiterhin zur Verfügung und kann für den Umstieg auf den Schienenersatzverkehr genutzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten wird der ursprüngliche Zustand der betroffenen Flächen wiederhergestellt.

Bitte um Verständnis

Trotz größter Bemühungen, die Beeinträchtigungen gering zu halten, ist im Umfeld der Baustellen mit LKW-Verkehr, Lärm und Staub zu rechnen. Die Stadtgemeinde Mattersburg ersucht die Bevölkerung um Verständnis für diese notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der regionalen Bahnverbindung.

Weitere Informationen

Aktuelle Details zum Bauablauf und zum Schienenersatzverkehr erhalten Sie bei der ÖBB unter
www.oebb.at | www.oebb.at/baustellen 
Fragen zu den Bauarbeiten: infra.kundenservice@oebb.at oder infrastruktur.oebb.at

 

Foto: ÖBB/Feuchtenhofer

Streckensperre Mattersburger Bahn bis Dezember 2026, 30.01.2026
Die neue Haltestelle Mattersburg Hirtengasse (Foto: ÖBB/Feuchtenhofer)