Das Bewegungsangebot für Kinder außerhalb von Bildungs- und Betreuungsinstitutionen ist in Österreich enorm – für Kinder mit Beeinträchtigungen gilt das leider nicht. Das von der Stadtgemeinde Mattersburg geförderte Projekt MOVi bringt nicht-beeinträchtigte Kinder und beeinträchtigte Kinder zusammen. Bei den vielfältigen Trainingseinheiten werden die körperlichen und seelischen Bedürfnisse der Kinder abgedeckt und die Potenziale jedes einzelnen gefördert - ganz im Sinne der Inklusion. Dabei kommen verschiedenste pädagogische Disziplinen und Ansätze zum Einsatz.
Die MOVi-Stunden finden im Turnsaal des Kindergarten Hochstraße statt. In den unterschiedlichsten Themen-Einheiten gibt es fast jede Stunde einen anderen Schwerpunkt. MOVi ist ein österreichweit einzigartiges Projekt und fördert nicht nur die Potenziale und Begabungen jedes einzelnen Kindes, sondern erweitert auch soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Menschenkenntnis, Toleranz, Wertschätzung, Verantwortung und Teamfähigkeit.
Durch den inklusiven Gedanken soll schon den Jüngsten unter uns vermittelt werden, dass es ganz normal ist, verschieden zu sein.
Die Gruppenstunden finden einmal in der Woche statt. Weitere Informationen finden Sie im Flyer.