Die Stadtgemeinde Mattersburg liegt auf 256 m Seehöhe und ist mit rund 7.500 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Burgenlandes. Das Wahrzeichen der Stadt ist das 250 m lange Eisenbahnviadukt, das 1847 fertiggestellt wurde.
Mattersburg ist eine dynamische Stadt, die sich rasch verändert und immer moderner wird. Das spiegelt sich auch im Stadtbild wieder: Laufend siedeln sich neue Betriebe, Ärzte, Vereine und Dienstleister an.
Mattersburg soll auch für zukünftige Generationen eine schöne und lebenswerte Heimat sein, in der sich die Menschen wohl fühlen und gerne mit ihren Lieben leben und arbeiten. Einer der größten Schritte in Richtung "Wohlfühlstadt" in den letzten Jahren war die Einführung unseres Elektro-Stadtbusses "MABU", der von der Stadtbevölkerung gerne und viel genutzt wird.
Mattersburg ist seit den 1980er Jahren um mehr als 2.000 Einwohner gewachsen. Seither sind in den verscheidensten Grätzeln der Stadt neue Wohnbauten entstanden. Der Grund für das stetige Wachstum ist leicht erklärt: In Mattersburg wird stets versucht, leistbares Wohnen zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet Mattersburg ein sehr gutes Bildungs- und Betreuungsangebot sowie viele Freizeitmöglichkeiten in den Bereichen Sport und Kultur. Auch im Bereich Mobilität ist Mattersburg gut aufgestellt. Neben dem MABU bietet der moderne Bahnhof Mattersburg eine wichtige Alternative zum Individualverkehr.