Close Navi
AktuellesRathaus Service Leben Info

Sanierung der Mauer um den Jüdischen Friedhof geht weiter

Bedeutendes jüdisches Erbe in Mattersburg

Die Sanierung der Mauer um den jüdischen Friedhof in Mattersburg wird fortgesetzt. Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im letzten Jahr laufen seit September die Arbeiten an der stark beschädigten Mauer weiter. Landesrabbiner Schlomo Hofmeister besuchte kürzlich den Friedhof, um sich persönlich ein Bild vom Fortschritt zu machen.

Die Restaurierung der Mauer um den jüdischen Friedhof in Mattersburg ist ein wichtiges Projekt zur Erhaltung des kulturellen Erbes der Stadt. Nach dem erfolgreichen Abschluss des ersten Bauabschnittes im Vorjahr wird seit September an der Sanierung des nächsten Abschnittes gearbeitet. Die stark in Mitleidenschaft gezogene und stellenweise bereits einsturzgefährdete Mauer wird abschnittsweise mit Originalsteinen saniert, um den historischen Charakter zu erhalten.

Bürgermeisterin Claudia Schlager betont die Bedeutung des Projekts: Der Judenfriedhof ist ein wichtiger Ort der jüdischen Geschichte in Mattersburg und die Sanierung der Mauer ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherung und Erhaltung dieses historischen Ortes. Landesrabbiner Schlomo Hofmeister besuchte kürzlich den jüdischen Friedhof, um sich ein Bild über den Fortschritt der Arbeiten zu machen.

Sanierung der Mauer um den Jüdischen Friedhof geht weiter, 08.10.2024